Event Engadin Samnaun Val Müstair

Fachtagung "Interdisziplinäre Therapieansätze"

img_wt1_hjigicgfc
Fachtagung "Interdisziplinäre Therapieansätze in Psychotherapie und (Psycho-)Onkologie"

Beschreibung

Datum
21.06.2024 bis 22.06.2024 von 09:30 bis 17:30 Uhr
täglich
Preis
Einzeltag Fr. 200.-, beide Tage Fr. 350.- inkl.
Pausenverpflegung und Mittagessen
Ort
Hotel Belvédère

Willkommen zur Fachtagung der Clinica Curativa in Scuol! Bereits zum dritten Mal nach 2019 und 2022 führen wir eine zweitägige Fachtagung durch, 2024 unter dem Titel Interdisziplinäre Therapieansätze in Psychosomatik und (Psycho-)Onkologie.

Uns erwarten am Freitag zum Schwerpunktthema Psychosomatik Referate zu Themen wie dem gelingenden interprofessionellen Umgang mit psychosomatischen Störungen in Gruppenpraxen anhand intuitiver Diagnostik als «Körperstress-Erkrankung» ( ICD 11), zur Steigerung der Gesundheitskompetenz von Patienten durch Multimodale Programme und Coaching-Tools, zum Berufsbild der Pflegefachpersonen mit erweiterter Praxis (APNs), zum Management interprofessioneller Zusammenarbeit als Herausforderung im klinischen und ambulanten Alltag und zu interdisziplinären Ansätzen der Schmerztherapie.

Am Samstag steht die (Psycho-)Onkologie im Zentrum und wir zeigen, wie die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ein Marker für den Therapieansatz und die Prognose sein kann. Wir stellen uns auch die Frage, was männliche Patienten in der Therapie brauchen und thematisieren die Sexualität. Den Tag runden wir ab mit dem Erfahrungsschatz eines Experten aus vierzig Jahren Therapieerfahrung mit der Misteltherapie.

Veranstaltungsort

Hotel Belvédère

Stradun 330, 7550 Scuol

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.

Guidle Logo

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.