Ort Engadin Samnaun Val Müstair

Flachmoor Jufplaun

Flachmoor Jufplaun
Flachmoor Jufplaun
In den 1970ern wurde zur Gewinnung von Weideland die damals intakte Moorfläche auf Jufplaun entwässert. Im August 2013 wurden Arbeiten zur Renaturierung ausgeführt. Seither siedelt sich langsam wieder eine prächtige Flachmoorvegetation ein.

Beschreibung

In den 1970ern wurde zur Gewinnung von Weideland die damals intakte Moorfläche auf Jufplaun entwässert. Im August 2013 wurden Arbeiten zur Renaturierung ausgeführt. Der damals künstlich angelegte Graben wurde an verschiedenen Stellen mit Holzspundwänden gesperrt und teilweise mit Material verfüllt. Seither siedelt sich langsam wieder eine prächtige Flachmoorvegetation ein. Die Moorlandschaft gehört zu den grössten und wertvollsten der Schweiz. Die Flachmoorlandschaft kann zu Fuss ab Buffalora oder Süsom-Givè erreicht werden. Wanderzeit zwischen 30 und 60 Minuten.

Kontakt

Verantwortlich für diesen Inhalt Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG.