Davos Klosters

Klosters-Serneus

Klosters-Serneus
Klosters-Serneus

4 Bilder anzeigen

Klosters-Serneus

Das auf rund 1200 m ü.M  gelegene Klosters ist ein alpiner Ferienort wie aus dem Bilderbuch: ein schickes Dorf im Chalet-Stil, authentische Traditionen und ein internationaler Charakter durch viele kosmopolitische Habitués. Wohl deshalb fühlen sich hier sogar königliche Gäste wohl.

Beschreibung

Klosters wurde als Winter- und Sommerferienort schon vor über 100 Jahren bekannt. Ein entscheidender Impuls für seine Entwicklung zum stilvollen Ferienklassiker für Connaisseurs ereignete sich in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts. Damals entdeckten viele berühmte Namen aus der vornehmlichen amerikanischen und britischen Film-, Musik- und Theaterszene den Skiort, was ihm den Übernamen «Hollywood on the Rocks» einbrachte. Im Soge dieser Zeit zog es viele britische und amerikanische Gäste nach Klosters, die hier ihre zweite Heimat fanden. Sie haben Jahrzehnte lang Stil und Atmosphäre des Ferienorts geprägt, ihre Kinder tun es heute noch.

Königliche Gäste, ursprünglicher Charakter

Klosters war in den letzten Jahrzehnten dank seiner illustren Gäste aus dem britischen Königshaus weltweit in den Medien präsent. Trotzdem ist das elegante Dorf, das seinen ursprünglichen Charakter und den Chalet-Stil bewahrt hat, nie abgehoben. Im Gegenteil: Diskreter Luxus mit Understatement ist im oberen Prättigau zur Erfolgsformel avanciert. So verbringen auch heute viele berühmte Gäste ihre Ferien hier, die sich in Ruhe erholen wollen. 

Familien willkommen

Klosters gehört seit Jahren zu den familienfreundlichsten Ferienorten der Schweiz. Zum Freizeitangebot gehört so denn auch ein Familienspass nach dem anderen: Themenwege, Trottinett-Abfahrten, oder das fantastische "Madrisa-Land" – der grösste Spielplatz in den Schweizer Bergen. Die fünf Tiere der Madrisa-Bande führen Sie mit Spiel, Spass und Action durch das Kinderland. Für die richtige Unterkunft sorgen zahlreiche Hotels, die die strengen Richtlinien des Gütesiegels "Familien willkommen" erfüllen.  

Diskreter Luxus ohne Allüren

Damals wie heute verbringen illustre Gäste ihre Ferien gerne in Klosters. Mit gutem Grund: Hier dürfen sie sich ungestört erholen. Dabei bleiben Luxuswagen in der Garage und Partys werden im eigenen Chalet zelebriert. Diskreter Luxus ja, zur Schau gestellte Prunksucht nein. So findet man in Klosters denn auch keine Flagship Stores von internationalen Modeboutiquen - sondern kleine, feine Läden mit Sinn für Stil und Authentisches. Wer hier im Hotel übernachten möchte, findet keine 5-Sterne-Paläste - dafür den unübertreffbaren Charme einer Chesa Grischuna oder den zurückhaltenden Luxus von gut ausgestatteten 4-Sterne-Hotels. Die Arena Klosters bietet zwei ganjährige Sport-und Eventhallen  mit kompletter Infrastruktur für Events.

Fakten und Daten

Die Gemeinde Klosters-Serneus setzt sich aus acht Gemeindefraktionen zusammen (Klosters Platz und Dorf, Selfranga, Aeuja, Monbiel, Serneus, Mezzaselva, Saas). Sie ist der Heimat- resp. Wohnort von ca 4'431 Einwohnern (Stand 2016). Der höchste Punkt ist das Verstanclahorn mit 3'298 m ü. M, der tiefste Punkt die Grenze an der Landquart mit 830 m ü. M. Die Gesamtfäche beträgt ca. 22'000 ha.

Klosters ist Teil der Destination Davos Klosters. Weitere Informationen unter: www.klosters.ch

Kontakt

Klosters-Serneus

7250 Klosters

Verantwortlich für diesen Inhalt Prättigau Marketing.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.