Event Davos Klosters

Konzert: Total sozial

img_wt1_iahjjcbia
39. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert

Beschreibung

Datum
07.08.2024 von 20:30 bis 21:50 Uhr
Preis
Ort
Berghotel Schatzalp, Davos

39. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert.

MUSIK | KLASSIK

Nikolai Andrejewitsch Roslawez war ein Pionier der Neuen Musik in der Ukraine und Russland. Er verband die Förderung neuer Ideen mit der Bewahrung traditioneller Werte. Diese Haltung brachte ihn ins Visier der offiziellen Kulturideolog*innen, die eng mit der sowjetischen Geheimpolizei verbunden waren, was letztlich zu einem Berufsverbot führte. 1931 verliess er Moskau und arbei­tete am Musiktheater von Taschkent. Zurück in Moskau lebte er ab 1933 als Aushilfslehrer und Taglöhner. Über viele Jahrzehnte wurde Roslawez als Volksfeind stigmatisiert und gehörte zu den geächte­ten Komponist*innen in der Sowjetunion.

Kurz nach seinem Tod durchsuchten Vertreter*innen der Geheim­polizei Roslawez’ Wohnung und beschlagnahmten seine Manu­skripte. Trotzdem gelang es Roslawez’ Witwe, einen Teil seines Werks zu verstecken. Später übergab sie die Sammlung an das Zen­trale Staatliche Archiv für Literatur und Kunst. Erst 1967 begann eine Rehabilitation dieses Komponisten.

Links
https://davosfestival.ch/festival/total-sozial-konzert-06/

Veranstaltungsort

Berghotel Schatzalp, Davos

Schatzalp, 7270 Davos Platz

Verantwortlich für diesen Inhalt Destinations-Organisation Davos Klosters.

Guidle Logo

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.