Event Davos Klosters

Konzert: Überdosis

img_wt1_iahjjcbhi
39. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert

Beschreibung

Datum
10.08.2024 von 20:30 bis 21:55 Uhr
Preis
Ort
Kongresszentrum, Eingang Seite Hallenbad

39. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert.

MUSIK | KLASSIK

Arbeit. Meditation. Tanz. Drogen. Die Sehnsucht nach dem Rauschhaften treibt an. Manche tanzen sich in Ekstase. Andere verlieren sich in der Arbeit und geben sich dem Flow hin. Die kultische Verwendung des Fliegenpilzes ist in mehreren Teilen der Welt bereits vor 7000 Jahren belegt. Sobald der Rausch zum Zwang wird, überwiegen die negativen Seiten.

Ernest Bloch sagte, sein rauschhaftes Poème mystique verkörpere «die Welt, wie sie sein sollte: die Welt, von der wir träumen, eine Welt voller Idealismus, Glaube, Inbrunst und Hoffnung». Bereits in seiner ersten Sonate hatte Bloch seine Angst und seinen Schmerz über den Ersten Weltkrieg zum Ausdruck gebracht. In einem sich entwickelnden Satz fliesst sein Poème rhapsodisch in einen Kontext aus gregorianischem Gesang, Debussy und Elementen, die auf die ethnisch-jüdischen Wurzeln des Komponisten hinweisen.

Links
Alle Infos, das ganze Programm: https://davosfestival.ch/festival/ueberdosis-konzert-12/

Veranstaltungsort

Kongresszentrum, Eingang Seite Hallenbad

Talstrasse 49a, 7270 Davos Platz

Verantwortlich für diesen Inhalt Destinations-Organisation Davos Klosters.

Guidle Logo

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.