Event Davos Klosters

Konzert: Unmusikalisch

img_wt1_iahjfihia
39. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert

Beschreibung

Datum
04.08.2024 von 17:00 bis 18:20 Uhr
Preis
Ort
Eisstadion Davos

39. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert.

MUSIK | KLASSIK

Unter «Amusie» versteht sich ein neuropsychologisches Defizit, das zur Unfähigkeit führt, Musik aufzufassen oder zu musizieren. Bei Franz Kafka kann man wohl kaum von einer Amusie sprechen, doch bezeichnete er sich selbst als höchst unmusikalisch. 1911 schrieb er in seinem Tagebuch: «Das Wesentliche meiner Unmusikalität, dass ich Musik nicht zusammenhängend geniessen kann, nur hie und da entsteht eine Wirkung in mir, und wie selten ist die eine musikalische.» Kafkas Poesie, sprachliche Virtuositat und Rhythmik hat dennoch musikalische Qualitäten und inspirierte zahlreiche Komponist*innen zu eigenen Werken. Die vielleicht berühmteste Vertonung beruht nicht auf den Romanen Kafkas, sondern auf seinen Briefen und Tagebuchern. Gyorgy Kurtag notierte sich daraus über Jahre hinweg einzelne Sätze in sein Skizzenbuch. Einige davon dauern nur wenige Sekunden. Kurze Musikdramen, die ganz unterschiedliche Stimmungen und Nuancen zeichnen. «Ihre Welt aus knappen Sprachformeln, erfüllt von Trauer, Verzweiflung und Humor, Hintersinn und so vielem zugleich, liess mich nicht mehr los», sagte er einmal dazu.

Links
Alle Infos, das ganze Programm: https://davosfestival.ch/festival/unmusikalisch-03/

Veranstaltungsort

Eisstadion Davos

Eisbahnstrasse 5, 7270 Davos Platz

Verantwortlich für diesen Inhalt Destinations-Organisation Davos Klosters.

Guidle Logo

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.