Freizeit/Dienstleistung Disentis Sedrun

Mobile Sägerei, Clavadi

Aufnahme der mobilen Sägerei in Clavadi
Aufnahme der mobilen Sägerei in Clavadi

Die mobile Sägerei wurde 1934 Clavadi im Betrieb genommen und diente viele Jahren dem Käufer als Existenzgrundlage

Beschreibung

Mit dieser Sägerei das Holz für die Stallungen und die Alphütte in Nadels verarbeitet (1935). Die mobile Sägerei wurde auch Bau der alten Russeinerbrücke (1937) und beim Bau des Stausees in Russein / Barcuns eingesetzt (1947). Seit 1950 steht die Sägerei in einem Unterstand in Clavadi. Bis 2008 wurden hier Bretten und Balken gesägt. 2014 wurde die Sägerei abgebaut und die Gemeinde errichtete an dieser Stelle einen öffentlichen Parkplatz. Dank dem Einsatz verschiedener Einwohner konnte ein Teil der Sägerei gerettet werden. In einem neuen Untersand können die Besucher die erhaltenen Teile und Werkzeuge bewundern.

Kontakt

Mobile Sägerei, Clavadi

7175 Sumvitg

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.