Oberheinzenberger Erkundungstour

Mittel
14.1 km
1:30 h
610 Hm
610 Hm
Sonnenaufgang Urmein Heinzenberg
Piz Beverin

6 Bilder anzeigen

Gasthaus Beverin

Gemütliche Rundtour vom Glaspass am Fusse des Beverins zu den von Landwirtschaft und Tourismus geprägten Siedlungen am Oberheinzenberg.

Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  1846 m
Tiefster Punkt  1328 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Glaspass, Postauto-Haltestelle
Ziel
Glaspass, Postauto-Haltestelle
Koordinaten
46.677308, 9.348141

Details

Beschreibung

Der Glaspass und der Oberheinzenberg wurden im 14. Jahrhundert von den Walsern aus dem Safiental besiedelt. Die Streusiedlung Tschappina mit den Fraktionen Ober- und Untertschappina, Obergmeind und Inner- und Ausser Glas war denn auch bis zum ausgehenden neunzehnten Jahrhundert die einzige deutschsprachige Gemeinde am Heinzenberg
Oberurmein mit dem idyllisch gelegenen Patrutgsee entstand dagegen als Ferienhaussiedlung in den Siebzigerjahren und ist eine Fraktion der Gemeinde Urmein.

Während Jahrhunderten war der Glaspass für die Bewohner des Safientals das Tor zur Aussenwelt. So wanderten sie über den Glaspass nach Thusis, um dort am Markt einerseits Lebensmittel und andere Waren zu besorgen und andererseits ihr Vieh zu verkaufen. Erst mit dem Bau der Erschliessungsstrasse im Jahr 1885 von Thalkirch nach Versam öffnete sich das Tal nach Norden und die Bedeutung des Glaspasses verlor an Bedeutung.

Geheimtipp

  • Den Tag auf dem Glaspass verbringen und auf dem Themenweg - Ein Berg im Fluss spannende Informationen zu den Hangrutschungen am Heinzenberg erfahren
  • Abstecher nach Inner Glas

Wegbeschreibung

Glaspass (Usser Glas) - Obertschappina - Untertschappina - Oberurmein - Obergmeind - Glaspass

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Glaspass und Tschappina sind mit dem Postauto erreichbar. Fahrplanauskünfte unter www.sbb.ch.

Anreise Information

Auf A13 die Ausfahrt 21-Thusis-Nord nehmen. Im Kreisverkehr Richtung Heinzenberg. Danach der Beschilderung nach Tschappina folgen.

Parken

Parkplatz auf dem Glaspass

Verantwortlich für diesen Inhalt Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.