Rundtour Riein

Mittel
10 km
4:45 h
816 Hm
816 Hm
Riein Rundtour
Riein Rundtour

6 Bilder anzeigen

Riein Rundtour
Das Gebiet zwischen Riein und Oberdutjen gehört zu den idealsten Schneeschuhtouren in der mittleren Surselva. Lichte Waldstücke, verträumte Alpwiesen und ein beeindruckendes Panorama zeichnen dieses Gebiet aus.
Technik 2/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2033 m
Tiefster Punkt  1271 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Riein, Dorf
Ziel
Riein, Dorf
Koordinaten
46.744419, 9.233578

Details

Beschreibung

Die Tour ist nicht markiert.

Dieses Gebiet gehört wohl zu den besten Schneeschuhgebieten in der Surselva. Es lassen sich auch oft Wildtiere und Spuren beobachten. Dies bedingt aber auch ein entsprechendes Verhalten gegenüber der empfindlichen Tierwelt im Winter.

Der Start der Tour befindet sich am oberen Ende des Dorfes Riein. Kurz nach dem Reservoire biegt man rechts in den breiten Wanderweg ab. Später gehts über Alpwiesen hoch. Einmal flacher, einmal steiler. Schon bald kommt man auf dem Boden der Maiensässe Cuolm Sura an. Oft gibt es hier andere Spuren und Sie können sich erholen, bevor es steiler hoch zur Alp da Sevgein geht. Schon wieder bietet sich auf einem flacheren Teilstück eine kurze Erholung an. Nun geht es aber zur Sache und man steigt gute 300 Höhenmeter bis zur Dutjer Alp hoch. Das Panorama hier oben auf über 2000 M.ü.M. reicht über die ganze Surselva bis runter in die Alpenstadt Chur, die 3000er der Sardonakette. Der nachfolgende Abstieg über den breiten Rücken bis zur Alp da Riein ist gemächlich. Nun ist man gut eingelaufen und kann die etwas steileren Hänge runterspringen und rutschen. Bei Darmasal kommen Sie wieder in die Aufstiegsroute und dürfen nun ganz entspannt bis nach Riein zurück stapfen.

                                                                       

Geheimtipp

Ein Besuch der Kirche in Riein lohnt sich.

Sicherheitshinweis

Ski- und Schneeschuhtouren in ungesichertem Gelände bedingen gute Kenntnisse in der Beurteilung der Lawinengefahr und der Tourenplanung. Weiter muss immer eine komplette Sicherheitsaufrüstung mitgeführt werden - unabhängig von der aktuellen Lawinengefahr.

Wir empfehlen zur Vorbereitung und Planung der Tour die APP und Webseite von WhiteRisk.

Für unbeschwerten Genuss empfehlen wir unsere Berführer*innen und Schneeschuhwanderleiter*innen der Surselva.

Liste der Guides

Das Wild benötigt viel Ruhe, um den harten Winter zu überleben. Bitte halten Sie sich unbedingt an die offiziellen Verbote und Empfehlungen.

Zu den Wildruhezonen in Graubünden

Ausrüstung

Siehe Sicherheitshinweise

Wegbeschreibung

Riein - Cuolm Sura - Alp da Sevgein - Dutjer Alp - Alp da Riein - Riein

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Rhb: Chur – Ilanz

Postauto: Ilanz - Riein; BUS 405 Richtung Riein, Haltestelle Riein vitg

Anreise Information

Auf der A13 bis Reichenau, danach auf der Hauptstrasse via Flims und nach Ilanz und weiter nach Riein.

Parken

Kleiner Parkplatz oberhalb des Dorfes Riein vorhanden.

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.