Schlüechtli ab Tenna im Safiental

Mittel
1.9 km
2:05 h
637 Hm
0 Hm
Gipfelhang des Schlüechtli
Powder

5 Bilder anzeigen

Tenna Post und Volg
Keine 700 Höhenmeter Anstieg und schon eine grossartige Schneeschuhtour mit einem Gipfelerlebnis, dass seinesgleichen sucht. Auch das Talort Tenna ist bereits eine kleine Perle.
Technik 3/6
Kondition 3/6
Höchster Punkt  2283 m
Tiefster Punkt  1646 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Tenna Mitte
Ziel
Tenna Mitte
Koordinaten
46.746531, 9.338314

Details

Beschreibung

Man startet direkt in Tenna Mitte. Optional ist auch ein Start der Tour bei der Kirche möglich. Über den "Boda" bis zur Tenner Alp ist es grad recht bis zur ersten Teepause. Jetzt führt die Route weiter durch eine schöne Mulde bis zu den gefrorenen Stelliseen. Nun gilt es den steilen Gipfelhang zu bewältigen. Neben der Steilheit ist er auch oft abgeblasen und dadurch nicht ganz ohne Schweissvergiessen zu schaffen. Aber nur schon für das phänomenale Panorama lohnt sich die Anstrengung auf jeden Fall.

Nun heisst es Direttissima runter sausen - stehend oder auf dem Hosenboden - und der Aufstiegsroute folgend bis ins Bergdorf Tenna zurück stapfen.

Geheimtipp

Ab dem Stelli kann bei sicheren Verhältnissen auch dirket über die Allmeinihütta runter gelaufen werden.

Sicherheitshinweis

Ski- und Schneeschuhtouren in ungesichertem Gelände bedingen gute Kenntnisse in der Beurteilung der Lawinengefahr und der Tourenplanung. Weiter muss immer eine komplette Sicherheitsaufrüstung mitgeführt werden - unabhängig von der aktuellen Lawinengefahr.

Wir empfehlen zur Vorbereitung und Planung der Tour die APP und Webseite von WhiteRisk.

Für unbeschwerten Genuss empfehlen wir unsere Bergführer*innen und Schneeschuhwanderleiter*innen der Surselva.

Ausrüstung

Siehe Sicherheitshinweise

Wegbeschreibung

Tenna Mitte - Boda - Tenner Alp - Stelli - Schlüechtli - Rückweg über die  Aufstiegsroute

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Versam-Safien Bahnhof fahren. Anschliessend mit dem Bus über Versam Dorf nach Tenna, Post fahren. Meistens mit Umstieg bei Abzweigung Tenna.

Anreise Information

Anreise von Chur: Auf der A13 Richtung Thusis, Ausfahrt Bonaduz. Von Bonaduz nach Versam und von bis Tenna fahren.

Parken

Wenige Parkplätze bei der Kirche. Weitere Parkplätze ca. 100 m weiter beim Werkhof.

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.