Signalisierter Schneeschuhtrail: Allmeinihütta, Tenna

Leicht
1.4 km
0:50 h
145 Hm
145 Hm
Die Allemeinihütta
Gut markiert und mit Aussicht auf den Skilift und die Bergwelt in Tenna

11 Bilder anzeigen

Tiefschnee oberhalb von Tenna
Dieser kurze Schneeschuhtrail ist geeignet für Familien und Einsteiger*innen. Er führt vom Ausserberg zu den Allmeinihütta, von wo man einen schönen Ausblick auf die Safientaler Bergwelt geniesst, aber auch das Geschehen am Solarskilift beobachten kann.
Technik 2/6
Kondition 2/6
Höchster Punkt  1814 m
Tiefster Punkt  1669 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Start
Tenna Ausserberg, beim Solarskilift
Ziel
Tenna Ausserberg, beim Solarskilift
Koordinaten
46.753081, 9.342855

Details

Beschreibung

Wer das Schneeschuhlaufen einmal ausprobieren möchte oder nur eine kurze Genussrunde erleben möchte, ist bei diesem signalisierten Schneeschuhtrail richtig. Bei uns sind die Berge nicht flach, darum gibt es auch hier etwas steilere Hänge. Sie sind aber alle gut zu schaffen.

Der Einstieg ist etwa 150 Meter entfernt von der Talstation des Solarskiliftes, der Strasse entlang aufwärts. Nach den ersten Metern auf dem Strässchen heisst es Schneeschuhe montieren und sogleich berghoch stapfen. Vorbei an einigen Lärchen kommt man schon bald zu einem Stall, der sich kurz unter den Allmeinihütten befindet. Diese Maiensässhütten stellen ein wunderschönes Sujet dar und lädt zu einer Rast ein. Vorbei am sogenannten Hüttaputz - dem kleine zugefrorenen Weiher - führt die Tour schon bald wieder runter in Richtung Skilift. Die steileren Hänge reizen zum runterrutschen in Richtung Skipiste. Hier unbedingt nicht auf der Skipiste runterlaufen, sondern der Signalisation in Richtung Start/Ziel folgen.

Geheimtipp

Verpflegung in Pistenbeizli Tenna bei Solarskilift oder im Berghotel Alpenblick in Tenna Mitte.

Sicherheitshinweis

Diese Schneeschuhtour ist im Gelände mit rosafarbenen Pfosten markiert, aber nicht gespurt. Es gibt keine steileren Hänge, die lawinengefährdet sind. Bei grosser Lawinengefahr muss aber grundsätzlich auf Touren im ungesicherten Gelände verzichtet werden.

Auf WhiteRisk erfahren Sie mehr über die aktuelle Lawinengefahr.

Für unbeschwerten Genuss auf grösseren Touren empfehlen wir unsere Bergführer*innen und Schneeschuhwanderleiter*innen der Surselva.

Ausrüstung

Gut funktionierende Schneeschuhe, Stöcke mit Wintertellern, gutes Schuhwerk, wintertaugliche Kleidung. Der Wind kann im Winter die gefühlte Temperatur empfindlich herabsetzen: Winterhandschuhe, Mütze, Thermosflasche, etc. nicht vergessen.

Schneeschuhausrüstung kann bei VivaTrail in Tenna gemietet werden.

Wegbeschreibung

Tenna Ausserberg - Mittligada - Allmeinihütta - Skilift - Oberhus - Tenna Ausserberg

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto ab Versam nach Tenna.

Anreise Information

Ab Bonaduz oder Ilanz nach Versam, abzweigen ins Safiental. Beschilderung Tenna beachten.

Parken

Wenige Parkplätze im Ausserberg vorhanden. Besser ca. 150m nach der Kirche auf dem grossen Parkplatz parkieren.

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.