Museum Viamala

Talmuseum Tgea da Schons, Zillis

Talmuseum Tgea da Schons
Die Beverin Interviews im Talmuseum Tgea da Schons

Das Schamser Talmuseum befindet sich in einem typischen Bauernhaus mit Scheunendurchfahrt. Die einstige Lebensweise der Einheimischen lässt sich hier an Alltagsgegenständen längst vergangener Zeiten erahnen und nachvollziehen.

Beschreibung

Wie lebte man im Schams, als es noch keinen Strom aus der Steckdose gab? Wie wurde früher das Heu zu Tal gebracht? Wie wurde gebaut, als Handwerkzeuge noch Handwerkzeuge waren? Wie wurde gekocht? Was brachte eine Braut als Aussteuer in die Ehe mit? Auf all diese Fragen weiss die Ausstellung im Talmuseum Schams Antworten.

Beverin Interviews von Casper Nicca in der Tgea da Schons
Im Juli und August 2023 ist das multimediale Oral History Projekt mit Filminterviews und Fotoportraits der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden rund um den Piz Beverin im Talmuseum Tgea da Schons zu sehen.

Digls Romans a digls Gualsers - Romanen und Walser leben in den 9 Gemeinden rund um den Piz Beverin. Sie erzählen uns ihre Geschichte. Es sind die Geschichten der Menschen die hier geblieben sind, das Walserdeutsch oder das Sutsilvan gepflegt haben, dafür gesorgt haben, dass die kleinen Dörfer des Naturparks Beverin mit Leben gefüllt worden sind. Ihnen wollen wir zuhören. Via a varda!

«Jeder Mensch lebt sein Leben und jedes dieser Leben ist interessant und erzählenswert. Und es sind die Köpfe, die Gesichter, die Menschen, die nicht nur ihre eigene Geschichte, sondern durch diese auch die Geschichte einer Talschaft, eines Dorfes schreiben.»

Die Interviews wurden in der jeweiligen Muttersprache registriert. Damit sich alle verstehen sind sie untertitelt. Horche dem Klang und der Melodie der romanischen Sprach oder lass dich vom Walserdialekt inspirieren.

Preise

Erwachsene CHF 5.00
Kinder CHF 2.50

Öffnungszeiten

Juli bis August
Täglich 12.00 - 17.00 Uhr

Führungen
Di. - Fr. 13.30 Uhr

Weitere Öffnungszeiten auf Anfrage, Tel. +41 79 661 31 31.

Kontakt

Talmuseum Tgea da Schons, Zillis

Veia da Baselgia 18, 7432 Zillis-Reischen

Verantwortlich für diesen Inhalt Viamala Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.