Event Davos Klosters

Konzert: Schlaflos

img_wt1_iahjjcbhg
39. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert

Beschreibung

Datum
06.08.2024 von 20:30 bis 21:40 Uhr
Preis
Ort
Kirche St. Johann, Davos

39. DAVOS FESTIVAL – young artists in concert.

MUSIK | KLASSIK

Wer schlecht schläft, fühlt sich am nächsten Tag gerädert, unausgeglichen und unkonzentriert. Auf Dauer kann Schlaflosigkeit sogar zu gesundheitlichen Problemen führen. Im Internet sind deshalb unzählige Tipps für einen guten Schlaf zu finden. Manche sind wissenschaftlich fundiert, andere entbehren jeglicher Grundlage.

Der Legende nach litt auch Graf Hermann Carl von Keyserlingk an Schlaflosigkeit. Nicht als Schlafmittel, sondern zur Erheiterung und als Mittel gegen Bedrückung wünschte er sich von seinem Musikus Johann Gottlieb Goldberg nächtliche Musik, «die von so sanftem und leicht munterem Charakter wäre, dass er dadurch in seinen schlaflosen Nächten ein wenig aufgeheitert werden könnte». Auf des Grafen Wunsch hin schrieb Johann Sebastian Bach eine passende Klaviermusik. Dass in der Partitur keine Widmung enthalten ist und der Interpret Goldberg damals erst 13 Jahre alt war, lässt in der Legende eher eine Gute-Nacht-Geschichte als einen Tatsachenbericht vermuten.

Links
Alle Infos, das ganze Programm: https://davosfestival.ch/festival/schlaflos-konzert-05/

Veranstaltungsort

Kirche St. Johann, Davos

Berglistutz 3, 7270 Davos Platz

Verantwortlich für diesen Inhalt Destinations-Organisation Davos Klosters.

Guidle Logo

Diese Webseite verwendet Inhalte von Guidle.