Sehenswürdigkeit Disentis Sedrun

Pistregn, Sogn Benedetg

Aussenaufnahme des Pistregns in Sogn Benedetg
Innenaufnahme des Pistregns in Sogn Benedetg

5 Bilder anzeigen

Innenaufnahme des Pistregns in Sogn Benedetg

Pistregn ist das romanische Wort für ein öffentliches Back-, Wasch- und Metzgerhaus und somit ein wichtiger Ort der Begegnung

Beschreibung

In der Regel war die Dorfgemeinschaft oder eine Stiftung Eigentümerin des Gebäudes. Es wurde auch klar geregelt, wer wann diese Infrastruktur benutzen durfte. Im Sommer und im Herbst gab es Grosswäsche. Die Frauen halfen einander. Zum Waschen wurde Kernseife, Asche und später Persil benutzt. Im Backofen haben die Familien ihr Brot mit eigenem Mehl gebacken. Während des ganzen Jahres wurden hier die eigenen Tiere geschlachtet und für den Eigenverbrauch verarbeitet.

Kontakt

Pistregn, Sogn Benedetg

7175 Sumvitg

Verantwortlich für diesen Inhalt Surselva Tourismus.

Outdooractive Logo

Diese Webseite nutzt Technologie und Inhalte der Outdooractive Plattform.